Freitag, 25. September 2020

Audacity - das kostenlose Tonstudio für alle digitalen Geräte


Audio-Dateien selbst erstellen und bearbeiten

Früher, ganz, ganz früher haben wir das mit dem guten alten Cassetten-Recorder gemacht; den gibt's nicht mehr und deshalb sollten wir uns damit beschäftigen wie das mit digitalen Medien geht.
Ein .mp3-Player hat mitttlerweile jede(r), was braucht man also noch?
Die Software Audacity ist kostenlos erhältlich. Sie ist auf allen "Digitalen Schultaschen", die im Umlauf sind, als portable Version enthalten. Wer auf dem neuesten Stand sein will, lädt sie sich hier herunter.
Wie man damit arbeitet, kann man in einem Online-Tutorial lernen. Fortbildungen zur Verwendung des Programms werden auch über die meisten Medienzentren angeboten.
Digitale Aufnahmegeräte, die entweder mit eingebautem Mikrofon oder mit Mikrofon-Anschluss arbeiten sind - gibt es dort auch, aber für die meisten Funktionen eignet sich das eingebaute Mikrofon  von Smartphones, Tablets und PCs. 

Einfache digitale Aufnahmegeräte wie das Easyspeak-Mikrofon der Westermann-Verlage 

kann man direkt über USB an Laptops und PCs anschließen
Oft bieten die Medienzentren diese Aufnahmegeräte zum Ausleihen an.

Keine Kommentare: