Sonntag, 31. Juli 2016

Eigene LearningApps - interaktive Lernbausteine

Auf die Seite http://learningapps.org/ habe ich schon vor einiger Zeit hingewiesen. Schon seit HotPotatoes oder Clic interessiere ich mich für eigene interaktive Lernübungen, die Kinder auch selbst gestalten können.
Mit LearningApps kann man - nach Registrierung - sich einen eigenen Bereich einrichten, in dem man Klassen einrichten und SchülerInnen verwalten kann.
Auf diesem Weg kann man entweder einer Klasse oder Gruppe "Aufträge" zuweisen und kontrollieren, wie sie erledigt wurden.
Man sucht entweder in den zahlreich vorhandenen Apps eine, die passt, weist sie der Lerngruppe zu oder - falls nur die Methode stimmt aber nicht der Inhalt - klickt auf "eine ähnliche App erstellen" und füllt sie mit den eigenen Fragestellungen.
                                (c) http://learningapps.org
Dabei gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgabenformate, hier in der Übersicht.
http://learningapps.org/createApp.php 

LearningApps.org entstand im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes der Pädagogischen Hochschule PHBern (Dr. Michael Hielscher, Prof. Dr. Werner Hartmann), in Kooperation mit der Universität Mainz (Prof. Dr. Franz Rothlauf) und der Hochschule Zittau/Görlitz (Prof. Dr. Christian Wagenknecht). 
LearningApps.org wird durch den Verein LearningApps - interaktive Lernbausteine betrieben und weiterentwickelt.

Die meisten Apps funktionieren mit Selbstkontrolle; entweder werden falsche Antworten nicht zugelassen oder am Ende als falsch gekennzeichnet und die Option zur Korrektur angeboten.Als Lehrperson kann ich in der Statistik überprüfen, wer welche Übung in welcher Zeit bearbeitet hat.

Mit den persönlichen Zugangsdaten kann das Kind die App auch zu Hause auf mobilem Gerät oder PC bearbeiten.




Keine Kommentare: