Sonntag, 22. Juli 2018

Programmieren in der Grundschule?!

Bisher war ich immer nur "Nutzer", doch seit LearningApps und Calliope mini habe ich mich intensiver mit dem Thema "Programmieren" im weitesten Sinne beschäftigt.
Wichtig ist, dass ich das Ergebnis meiner Arbeit gleich sehen, verbessern, und vor allem sinnvoll einsetzen kann.
Mittlerweile gibt es für "Nicht-Informatiker" einfache Einstiege in die Materie; sowohl dafür, seinen eigenen Horizont zu erweitern als auch gleich mit der Umsetzung in den Unterricht verbunden.
Das ist nach wie vor immer noch mit technischen Schwierigkeiten verbunden.
Viele Grundschulen (in Hessen?) haben keinen stabilen Internetzugang im pädagogischen Bereich; nur in wenigen Klassenräumen gibt es internetfähige PCs oder Laptopwagen; wenn vorhanden, dürfen USB-Ports nicht genutzt werden, und, und, und....
Da sind kreative Lösungen gefragt, die unter Einbeziehung von Jugendmedienschutz und Datenschutz Möglichkeiten eröffnen. Ein guter Draht zur verantwortlichen Stelle beim Schulträger  und Hartnäckigkeit helfen meist weiter.
Gehen wir also davon aus -erinnert mich irgendwie an Mathematik in der Oberstufe- die technischen Voraussetzungen sind vorhanden, dann kümmern wir uns um das know-how.

Bei kostenpflichtigen Angeboten (z.B. Kurse für Lehrer*innen zu bestimmten Themen) sollte man darauf achten, keine Abos einzugehen und nur für das zu zahlen, was man wirklich benötigt. Es gibt zahllose Erklärvideos bei YouTube, deren Qualität aber sehr unterschiedlich ist.

Wenn man eine Seite nutzt, sollte man wissen, wer dahinter steckt. Da gibt es welche, die von interessierten Privatleuten/Lehrkräften betrieben werden, Universitäten, die sich mit der Thematik beschäftigen, aber auch viele, hinter denen Wirtschaftsunternehmen stehen (Google, Microsoft, SAP, usw.).  Grundsätzlich sollte man sich daran orientieren, dass die zur Verfügung gestellten (Unterrichts-) Materialien unter CreativeCommons veröffentlicht werden, also von jeder Person uneingeschränkt nutzbar sind.

Über die folgenden Links
- AppCamps
- Code.org
- Mauswiesel/Lernarchive des Hessischen Bildungssevers







Keine Kommentare: