Sonntag, 22. Juli 2018

Unsere Wälder - Dokumentation in 3 Teilen

Copyright Creative Commons

Die Erstausstrahlung fand schon 2017 statt, aber die 3 Videos sind frei in der ZDF-Mediathek bis 2027 verfügbar.
Folge 1: Die Sprache der Bäume
Folge 2: Ein Jahr unter Bäumen
Folge 3: Im Reich des Wassers
Sicher nicht für den Einsatz im 1. Schuljahr geeignet, aber für Ende 3/Jahrgang 4 ersetzt jede Folge mindestens 20 Arbeitsblätter ;-)
Nur ein paar Stichworte: Eichenprozessionsspinner, Specht, Eichhörnchen, Borkenkäfer, Siebenschläfer, Pilze, Klimawandel, Fotosynthese, Frühblüher

Auch wenn man als Kind  vielleicht nicht alle Erklärungen und Zusammenhänge versteht, die Bilder sind unglaublich eindrucksvoll und auch die Musik, die als Untermalung gewählt wurde, sehr interessant.
Eine Liste der Musiktitel ist als Download ebenso verfügbare wie kleine "Exkurse", z. B. zur Geschichte und er Entwicklung des Waldes in Deutschland.

Da Terra X Videos nur eine begrenzte Zeit oder überhaupt nicht herunterzuladen sind, kann man die 3 Folgen als Video für 16,99 erwerben und damit auch ohne IWB nutzen.

Keine Kommentare: