Dienstag, 25. September 2018

Lernen und üben mit der Anton-App


Das komplette Lernangebot für die Grundschule in Deutsch und Mathematik mit Montessori-Material, kostenlos und werbefrei - wie kann das gehen?
Das habe ich mich gefragt und bin auf die Suche gegangen.
Die Lernplattform wird von der Firma solocode in Berlin entwickelt und betrieben. Sie wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Eine kostenpflichtige Premium-Version soll folgen, doch die kostenlose kann schon sehr viel.

Als Lehrer*in kann ich Lerngruppen anlegen, der Gruppe Inhalte zuweisen und eine Art Wochenplan erstellen, dessen Bearbeitung ich verfolgen kann.
Die Übungsinhalte sind vom didaktischen Aspekt her gut gestaltet, für die Kinder meist selbsterklärend; vieles kann man sich aber auch per Audio-Ausgabe vorlesen lassen.
Die Seiten sind sehr einfach und klar aufgebaut und damit auch für kleine Tablets oder Smartphones tauglich.
Einen kleinen Einblick in das Lernportal bietet dieses Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=1DBAQxvhJvE 

Wenn es an der Schule keine Möglichkeit gibt, die App zu nutzen, kann man Kinder auch direkt anmelden um die App zu Hause einzusetzen.


Keine Kommentare: