Samstag, 21. November 2009

Nicht nur ein Malprogramm für Kinder

tuxpaint ist ein Malprogramm für Kinder, das für Linux entwickelt wurde. Deshalb ist der Linux-Pinguin Namensgeber des Programms.
Außer den üblichen Malfunktionen gibt es jede Menge "Stempel", mit denen man vorgefertigte Grafiken in sein Bild integrieren kann.
Vom künstlerischen Aspekt ist das sicherlich langweilig und nicht besonders kreativ. Der Clou bei der Sache ist allerding, dass beim Anklicken eines Stempels der passende Begriff in großen Druckbuchstaben angezeigt wird. Im Anfangsunterricht Deutsch oder DaZ sicher eine willkommene Abwechslung.
Diese Stempel kann man teilweise auch spiegeln und klappen.
Manche Begriffe werden auch auf Englisch "angesagt".
Das Programm muss nicht unbedingt installiert werden; es läuft auch auf einem USB-Stick. Mit den Stempeln nimmt es aber reichlich Platz ein.
Hier wird das Programm vorgestellt; man kann sich auf einer Fotostrecke einige Möglichkeiten anschauen, die das Programm bietet, und es auch gleich kostenlos herunterladen.
Auf der offiziellen Website kann man sich die Stamps anschauen und vor allem sehen, mit welchen Zusatzfunktionen die einzelnen Bilder ausgestattet sind.
Im Download-Bereich findet man sowohl Versionen für Windows als auch für MacOS.

Keine Kommentare: