Donnerstag, 16. Februar 2012

Dreiklang: Zuhören - Sprechen - (Vor)lesen


"Gleichzeitig, gleich laut oder leise, gleich wichtig –  drei Töne: ein Dreiklang. Jeder Ton kann für sich stehen – der Dreiklang zeigt, dass die Töne miteinander zusammenhängen und sich aufeinander beziehen: Zuhören – Sprechen- (Vor)Lesen  - das gehört  zu den wichtigsten Instrumenten der menschlichen Kommunikation.
Kinder von früh  an in ihrer Zuhör-, Sprach- und Lesefähigkeit gleichwertig zu fördern, das ist das Ziel des hessischen Förderprojektes Dreiklang. Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier eine grundlegende Fortbildung zu einzelnen Aspekten des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP).
Das Dreiklang-Projekt setzt den hessischen BEP in sehr praktischer Weise um. Die beteiligten Fachkräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen kooperieren als Tandem miteinander und führen gemeinsame Projekte mit den Kindern durch im Übergang Kindertagesstätte – Grundschule."
Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, doch die Module können weiter als Fortbildung für einzelne Schulen oder andere pädagogische Einrichtungen gebucht werden.
Module Dreiklang
Modul 1: Auditive/visuelle Wahrnehmung
Modul 2: Sprachförderung durch Zuhören
Modul 3: Stimme und Erzählen
Modul 4: Kommunikationsstärke und Zuhörverhalten
Modul 5: Medienpraxis: Bilder- und Kinderbücher, Hörspiele und Hörbücher
Modul 6: Wirkung von Lärm, akustische und pädagogische Gestaltung
Modul 7: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Teamarbeit

Wer sich über die Thematik ausführlich informieren möchte, kann sich die Broschüre mit Informationsmaterial für Lehrpersonen hier herunterladen http://www.zuhoeren.de/fileadmin/content/documents/Praxisbrosch%C3%BCre_Ein_Dreiklang.pdf

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Kindertageseinrichtungen, ist aber sicher auch für Vorlaufkurs/Vorklasse/Anfangsunterricht interessant. Eine Broschüre für Eltern gibt es in 5 Sprächen, auch sie ist auf der Seite 

Kontaktadresse:
Simone Groos
Hessischer Rundfunk
c/o Stiftung Zuhören
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel.: 069 -155-2273


Keine Kommentare: