Donnerstag, 20. Juni 2013

Geometrische Körper online

Für meine 3. Klasse habe ich einen Arbeitsplan zusammengestellt, mit dem die Kinder im Bereich Raum und Form selbstständig Kompetenzen erwerben sollen.
Dabei werden sowohl Lernprogramme, die als Landeslizenz in allen hessischen Schulen vorhanden sind (Lernwerkstatt 8 und Budenberg), eingesetzt als auch für alle zugängliche Online-Übungen.
- ein Webquest "Geometrische Körper erkennen"
- eine Online-Übung "Geometrische Körper in Alltagsgegenständen erkennen"
- Online-Spiele zur Förderung der Raumvorstellung
sind die ersten 3 Links in
http://mauswiesel.bildung.hessen.de/mathematik/geometrie/koerper/allgemein/index.html
Dazu findet man Arbeitsblätter zum Erstellen verschiedener Körpermodelle aus Papier
http://de.bettermarks.com/sites/bettermarks.com/files/FluVl_GeometrischeNetze.pdf
In der Lernwerkstatt 8 gibt es unter "Geometrie" Würfelbauten.
Besonders gut gefällt mir in Budenberg die Einheit "Körper" unter Mathe3/Geometrie3.
Dazu gehören natürlich auch noch jede Menge handlungsorientierter Aufgaben wie Körpernetze erstellen mit Geo-Click oder ein Sandkasten, in den man Abdrücke von Körperformen erstellen kann, um beispielsweise Grundflächen zu erkennen.
Eine Lernkontrolle kann man ganz einfach mit http://www.abfrager.de/grundschule/klasse4/mathematik/geometrie.htm
erstellen, diese Seite werde ich noch separat vorstellen.

Keine Kommentare: