Sonntag, 6. Mai 2012

Kostenlose und frei nutzbare Schriften für die Schule
Für hessische Lehrerinnen und Lehrer gibt es die Standard-Druck- und Schreibschriften als Landeslizenz. Darüber hinaus muss man normalerweise für so genannte pädagogische Zeichensätze bezahlen, wenn man sie nutzen möchte.
Auf der Seite http://www.gpaed.de/Unterrichtsmaterial/Schulschriften/index.html findet man eine große Auswahl  frei verfügbarer Schriften. Die Nutzungsbedingungen sind allerdings unterschiedlich. Wenn man eine der Schriftarten nutzt, um Arbeitsmaterialien im Internet zu veröffentlichen, sollte man sich genau informieren. Welche Einschränkungen es gibt, ist bei jedem Zeichensatz genau beschrieben.
Wer allerdings damit Arbeitsblätter für die eigene Klasse oder als Kopiervorlage für die Schule erstellt, kann alle Schriften bedenkenlos nutzen.
Ein "Schriftenpaket" ist als Probedownload für alle kostenlos.
Einen dauerhaft kostenlosen Zugang erhält man als Förderschul-LehrerIn oder -Lehrer der Fachrichtung "geistige Entwicklung", wenn man aktiv mitarbeitet, also selbst erstellte Materialien hochlädt oder sich an Projekten beteiligt --> siehe Post gpaed.
Alle anderen spenden einmalig 24,99 € und können alle Dateien auf Dauer uneingeschränkt nutzen.

So gibt es dekorative Schriften
Anlautfonts für den Englischunterricht






Lineaturen, Druckschriften mit Lineatur und Häuschen oder Katze - finde ich originell, Schriften für den Musikunterricht, Verkehrsschilder,Symbolschriften, Rätselschriften usw., usw.
Besonders wichtig für den Anfangsunterricht finde ich eine Druckschrift, bei der die Ober- und Unterlängen ausgeprägt sind.






Bei der Installation neuer Schriftarten sollte man aber den Bestand im Schriftartenverzeichnis einer Prüfung unterziehen; bei 100 oder mehr verschiedenen Schriftarten wird es schnell unübersichtlich ;-).

Keine Kommentare: