Donnerstag, 30. Mai 2013

Interaktive Übungen für Deutsch/DaZ einfach selbst gestalten

Bei der Fülle von Materialien, die mittlerweile - zum Kauf oder auch kostenfrei (mit Werbung :-( ) oder von lieben netten KollegInnen - angeboten wird, stellt sich die Frage: braucht man das wirklich?
Wenn die Antwort "ja" lautet, dann kommt als nächstes: Geht das auch mit wenig Aufwand?
Mein Deutschunterricht ist ganz oft auch DaZ- Unterricht, weil beim Lesen von Texten oder Ganzschriften viele Begriffe fehlen, weil der Satzbau auch im 3. Schuljahr  noch sehr zu wünschen übrig lässt und viele "vorgefertigte" Sachen einfach nicht zum aktuellen Thema passen.
Hinzu kommt, dass in der Schule Hardware und Betriebssysteme mit neueren Anwendungen gar nicht umgehen können.
Deshalb krame ich immer mal wieder in der Mottenkiste und überprüfe alte Programme, ob sie auch noch unter neuen "Rahmenbedingungen" laufen.
Eines davon ist HotPotatoes, ein echter Dinosaurier unter den Programmen für interaktive Übungen.
Es ist mittlerweile kostenlos verfügbar, allerdings gibt es auch keinen Support mehr, aber es funktioniert mit den einfachsten Systemen, ein Browser ab IE 6 vorausgesetzt.
Damit kann man Zuordnungsübungen, Satzpuzzles, Kreuzworträtsel, Auswahlübungen ohne großen Aufwand gestalten. Ein kurz gefasstes Tutorial in Deutsch gibt es hier: http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/HotPotatoes_Tutorial/index.html
Vor- und Nachteil zugleich: Für Formatierungen aller Art ist kein Platz; Schriftart gibt es nur eine und die Größe kann man über die STRG + und STRG - Funktion im Browser verändern.
Die Seitengestaltung ist nur im Bereich Farbgebung und evtl. Hintergrundgrafik zu beeinflussen.
Hat man beim ersten Start eine Konfigurationsdatei mit der Belegung der verschiedenen Schalter erstellt, wird sie als Muster abgespeichert und steht für alle folgenden Übungen zur Verfügung.
Zusammen mit den Grafiken für den Sprachunterricht, die von der gleichen kanadischen Universität kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, können schon Kinder mit etwas Unterstützung eigene Übungen erstellen.
Für Fortgeschrittene gibt es dann noch das Programm "Masher", mit dem unterschiedliche Übungen verknüpft werden können, ein Tutorial dazu (in Englisch) gibt es hier: http://hotpot.uvic.ca/wintutor6/mashertutorial.htm




Keine Kommentare: