Dienstag, 28. Mai 2013

Umfangreiche Materialien für den Kompetenzorientierten Deutschunterricht

Das Projekt KompAss (Kompetenzorientierte Aufgaben für das selbstregulierte sprachliche Lernen in der Grundschule) aus NRW - in Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg -

dokumentiert multimedial  Arbeitsergebnissse aus der praktischen Erprobung kompetenzorientierten Unterrichtens im Deutschunterricht an Grundschulen. Das Projekt " möchte Grundschullehrkräfte unterstützen, die kompetenzorientiert und zielgerichtet die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler sicherer bestimmen, fördern und ausbauen wollen."
Vier verschiedene Lernarrangements
  • Reisen zu fernen Inseln und anderswo
  • Sams
  • Kindernachrichten
  • Astrid Lindgren und ihre Werke
sind hier umfangreich dokumentiert und mit vielfältigem Material zum Download ausgestattet.
Das geschieht in 4 Modulen:

Modul 1: Fähigkeitsniveaus 

Hier werden die Fähigkeitsniveaus in den 4 Kompetenzbereichen beschrieben, was ich in der Übersichtlichkeit bisher noch nirgendwo gefunden habe! Im Zusammenhang damit gibt es damit auch Diagnose- und Förderhinweise.

Modul 2: Lernaufgaben

enthalten zu jedem der Lernarrangements konkrete Arbeitsmaterialien zu den vier Kompetenzbereichen, soweit sie mit dem Lernarrangement abgedeckt werden können.

Modul 3: Lernarrangements

geben Hinweise darauf, wie man mit Lernarragengements sprachliche Lernerfolge steigern kann und wie man selbst solche Lernarrangements erstellen kann.

Modul 4: Diagnostik

stellt Materialien sowohl für die Schuleingangsdiagnostik im Bereich mündliches Sprachhandeln  Diagnostik zu Generalkompetenzen, Daz-Förderung, LRS-Diagnose und Förderung als auch lernbegleitende Diagnostik
zur Verfügung.

Also, nicht mit dem miserablen Frühlingswetter hadern, sondern hier mal gründlich stöbern: es lohnt sich!

Keine Kommentare: