Donnerstag, 10. Oktober 2013

Auf der Suche nach Informationen - Arbeit mit Hypertexten

In erster Linie lernt man das Lesen anhand linearer Texte. Doch der Umgang mit digitalen Medien erfordert auch nicht-lineares Lesen.
Informationsbeschaffung findet heute fast immer per Internet statt, auch schon in der Grundschule. Hierfür muss man den Umgang mit Hypertexten lernen; ein gutes Beispiel dazu ist ein Artikel in der aktuellen Ausgabe (39) der Zeitschrift Grundschule Deutsch:
Anhand der Online-Lernanwendung "Nelas Welt"http://www.nelas-welt.de/nelas_welt.html wird anhand von vier Lernstationen durchgespielt, wie die Verknüpfung von Seiten und Inhalten im Internet funktioniert.
Die Inhalte von Nelas Welt sollen Kindern einen frühen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen ermöglichen.

Keine Kommentare: