Donnerstag, 29. November 2012

Der Entdeckercampus - Kinderwebseite der Fraunhofer Gesellschaft

MINT ist in aller Munde  - Interesse wecken in den naturwissenschatlich-technischen Fächern in der Hoffnung, dass sich möglichst viele Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik interessieren und dann vielleicht die Strapazen auf sich nehmen, ein Studium in diesem Bereich zu erwägen oder sogar abzuschließen.
Die Fraunhofer Gesellschaft unterstützt diese Bemühungen mit einer Kinder-Webseite, in der Experimente und MINT-Inhalte in eine Rahmenhandlung eingebunden werden.
Ganz ehrlich: Im Vergleich zu dem, was Kinder sonst auf dem Spiele-Markt gewohnt sind, ist es von der Grafik und der Navigation her mehr als hölzern, doch im Unterrichtszusammenhang sind einige Dinge gut brauchbar. Die Experimente sind ausführlich und kindgerecht beschrieben, mit Zeitangaben, wie lange man dafür braucht.So müssen z.B. Elektrogeräte an eine Solarzelle angeschlossen werden oder im Eisgarten erfährt man, wie man aus Blumen Eis herstellen kann. 

Ziel ist es, möglichst viele Roboter-Bauteile zu sammeln. Ich bin mal gespannt, was meine Drittklässler dazu sagen.

Keine Kommentare: