Dienstag, 6. November 2012

Digitale Schülerbücher kostenlos testen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Zahlreiche Bildungsverlage haben sich zusammengefunden und einen gemeinsame Plattform für elektronische Schulbücher ins Leben gerufen.Seit gestern ist die Seite "Digitale Schulbücher" http://digitale-schulbuecher.de/ online.
Noch bieten viele Verlage ihre E-Books kostenlos zum Testen an; das wird sicher nicht so bleiben. Doch wer mit einer digitalen Tafel arbeitet, kann sich freuen:
Das Schülerbuch lässt sich problemlos unabhängig von der Boardsoftware einsetzen.
Ganz einfach ist es nicht, aber mit Geduld und Ausdauer kommt man ans Ziel.

  1. Kostenlos bei http://digitale-schulbuecher.de/ registrieren und entweder die Online-Version der "Bücherei" nutzen oder die Software (PC und MAC, später auch mobile Apps) herunterladen.
  2. Beim Verlag anmelden (Kundennummer oder E-Mail-Adresse) und eine E-Book-Lizenz bestellen, z.Zt. noch kostenlos, sonst ca. die Hälfte des Preises des gebundenen Buches als Jahreslizenz.
  3. Per E-Mail kommt ein Freischaltcode für das bestellte Buch.
  4. Diesen Code gibt man nun beim eigenen Account von digitale-schulbuecher ein und nach kurzer Downloadzeit steht das Buch virtuell im "Bücherregal".
  5. Man kann im Buch blättern, auf einzelne Aufgaben zoomen, markieren, schreiben, usw.
Endlich muss ich nicht mehr mit Dokumentenkamera arbeiten oder - halbwegs illegal - Scans von Schülerbuchseiten anfertigen, um die Einstiegssequenzen des Mathebuchs an die Tafel zu bekommen.

Die Auswahl der bisher vorhandenen Bücher ist noch nicht so umfangreich, bisher sind ca. 500 Titel verfügbar. Die Verlage versprechen aber einen zügigen Ausbau. Ein Artikel dazu bei http://www.heise.de/newsticker/meldung/Projekt-Digitale-Schulbuecher-gestartet-1743642.html

Sicher gibt es noch viel Kritik; das Verfahren ist einigermaßen umständlich und die Gestaltung der Seite lässt auch noch einiges zu wünschen übrig. Ich erwarte allerdings von den Verlagen eine kostenlose Lizenz für jedes Schülerbuch, das die Schule erworben hat und im Unterricht nutzt. Doppelt bezahlen möchte ich nicht!

Keine Kommentare: