Samstag, 2. Februar 2013

Portal zur Musikerziehung - Musik mit digitalen Medien

Mit Musik habe ich im Unterricht eigentlich wenig zu tun, bin aber immer wieder erstaunt, was es an tollen Angeboten im Internet gibt. Die österreichische Seite http://www.schule.at/portale/musikerziehung.html bietet  eine Fülle von Anregungen und Materialien zum Musikunterricht  unter vielfältigen Aspekten. Das Portal richtet sich an alle Schulstufen und man muss schon etwas stöbern, um an die Materialien zu gelangen, die für Grundschule relevant sind, z. B. den Bereich Musik mit allen Sinnen. 
Es gibt eine ausführliche und gut illustrierte Anleitung zur Arbeit mit Audacity, Hörbeispiele zum Download, Podcasts, Links zu interaktiven Seiten wie beispielsweise, Musik zu den unterschiedlichsten Themen, usw.
Besonders nett  finde ich diesen Beitrag:


Beatbox interaktiv - Incredibox

Zusammenstellen und Arrangieren von Sounds einer Gruppe lustiger Beatboxer zum Aufnehmen und mit Anderen Teilen. Benötigt Flash-Plugin
Es gibt auch eine Zusammenstellung von Seiten, auf denen urheberrechtlich einwandfrei verwendbare Musik- und Soundclips findet, die man für eigene Produktionen nutzen kann.

Keine Kommentare: