Montag, 11. Februar 2013

Schlaumäuse zum Dritten

Seit November 2012 gibt es die 3. Version der Schlaumäuse-Software.
Sie ist konzipiert für Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren, kann aber auch für ältere eingesetzt werden.
Die Software ist auch als Vollversion kostenlos für Schulen und KiTas erhältlich,
  • als Online-Version für aktuelle Browser (html5-fähig)
  • als Download-Version für Windows 7 und Vista
  • als Download-Version für Windows 8
  • als App für Windows-Mobile-Geräte
Als registrierte Bildungseinrichtung kann man für Eltern der Schule oder KiTa individuelle Schlüssel generieren, damit auch zu Hause damit gearbeitet werden kann.

Allerdings kostet es allerhand Zeit und Geduld, bis man so weit ist, dass man die Schlaumäuse-Software einsetzen kann:
  1. Registrierung der Einrichtung (Schule/KiTa)
  2. Software herunterladen
  3. Schlüssel erstellen
  4. Stamm-ID an die Lehrkräfte weiterleiten, damit jede(r) sich einen eigenen Zugang verschaffen kann, um z.B. die Arbeitsergebnisse der Kinder zu überblicken
  5. Online-Schulung für LehrerInnen/ErzieherInnen ermöglichen.
In der Theorie hört sich das alles recht einfach an; bis jetzt habe ich es allerdings nicht geschafft, mich mit der angegebenen Schul-Adresse mehrmals hintereinander anzumelden. Wenn ich so weit bin, werde ich eine lehrertaugliche Anleitung schreiben, mit der man sich auf der Seite http://www.schlaumaeuse.de/ zurecht finden kann. Die Navigation ist mehr als undurchsichtig
Immerhin war ich schon 2 Mal auf der Seite, wo die einzelnen Module kurz beschrieben werden. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich dort hin geraten bin :-(.
Die Software ist sehr nett gestaltet und in den einzelnen Modulen auch gut einsetzbar. Vielleicht fehlen mir doch die Fähigkeiten eines "digital natives"???

Noch ein Tipp für die Online-Software: Wenn die Seite zu groß auf dem Bildschirm erscheint, einfach mit strg - verkleinern!

Keine Kommentare: